Top-Leistung vom Team Glückwerk bei den Special Olympics
Das war ein ganz großes Fest: Mit vielen tollen Platzierungen, müde, aber glücklich ist das Team Glückwerk von den Special Olympics Nationalen Spielen 2026 im Saarland zurückgekehrt. Hinter ihnen liegt eine intensive Woche.
Team Glückwerk bei den Special Olympics Nationalen Spielen im Saarland.
Los ging es mit dem Fackellauf und der großen Eröffnungsfeier im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken. Beim Einlaufen ins Stadion durfte Stefan Poll vom Glückwerk das Schild des Landesverbandes Schleswig-Holstein tragen. Die Special Olympics Flagge wurde von Fallschirmspringern ins Stadion gebracht und anschließend gehisst.
Eröffnungsfeier im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken.
Rund 16.000 Zuschauer waren dabei, als im Anschluss die Flamme der Hoffnung entzündet und der Special Olympics Eid gesprochen wurde: „Ich will gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Viel Live-Musik rundete die Eröffnungsfeier des größten inklusiven Multisport-Events in Deutschland ab.
Zehn Sportler*innen vom Glückwerk waren mit dabei
Und dann ging es los: Fünf Tage lang waren mehr als 4000 Athlet*innen in 27 Sportarten am Start. Die zehn Sportler*innen vom Glückwerk traten im Tischtennis und in der Leichtathletik an. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden zunächst die Klassifizierungswettkämpfe statt. Dann ging es in die Finalgruppen.
Die Tischtennis-Spieler lieferten sich viele spannende Wettkämpfe.
„Das Stadion war immer voll und die Stimmung super“, schwärmt Sandra Heinichen, Sportlehrerin im Glückwerk. Alles sei sehr gut organisiert gewesen. „Herausfordernd war aber die Hitze. Die Temperaturen haben jeden Tag 36 Grad erreicht“, so Sandra Heinichen.
Aber alle haben gut gelaunt durchgehalten und konnten sich über viele Erfolge freuen. Insgesamt gab es für das Team Glückwerk dreimal Gold, einmal Silber, zwei Bronze-Medaillen und viele weitere hervorragende Platzierungen.
Zweimal Gold und einmal Silber im Tischtennis
Im Tischtennis errungen Andreas Büchel und Simeon Liebmann jeweils Gold-Medaillen. Ivonne Hinrichsen erspielte sich Silber. Mark Abromeit erreichte einen stolzen 5. Platz.
Gold im Kugelstoßen und zweimal Bronze im 400- bzw. 1500-Meter-Lauf
Drei Medaillen gab es auch bei den Leichtathleten: Dave Dames holte Gold im Kugelstoßen. Bronze gab es für Dustin Schönfelder im 400-Meter-Lauf und für Michael Engels im 1500-Meter-Lauf. Stefan Poll belegte im Weitsprung in der stärksten Gruppe den 6. Platz. Im Ballwerfen ging der 6. Platz an Ole Kröhnke. Marcel Ahmels erlief sich Platz 7 über 400 Meter.
Gold im Kugelstoßen ging an Dave Dames.
Beim 100-Meter-Lauf erzielte das Glückwerk zwei achte, einen sechsten und drei fünfte Plätze. Letzter Wettkampf am Samstag war schließlich die 4x100m Staffel. Nach hartem Kampf belegte das Team Glückwerk hierbei den 4. Platz.
Rundum gelungene Spiele
Danach war erstmal Erholen angesagt. „Es war sehr, sehr anstrengend, aber eine rundum gelungene Veranstaltung mit glücklichen Sportlern“, sagt Sportlehrerin Sandra Heinichen. Großes Lob und ganz viel Dank gilt auch den vier Kolleg*innen des Glückwerks, die die Sportler*innen begleitet haben. „Wir vier waren wirklich ein super Team, es haben alle in der Woche einen tollen Einsatz gezeigt“, so Sandra Heinichen.
Nicht alle Sportler haben Medaillen erkämpft, aber jeder hat Großartiges geleistet und alle zusammen haben großen Sport gemacht. Herzlichen Glückwunsch an jede*n einzelne*n vom Team Glückwerk!
Tischtennis-Spielerin Ivonne Hinrichsen erspielte sich die Silber-Medaille.
Die 100-Meter-Läufer freuen sich über ihre Platzierungen.
Simeon Liebmann erkämpfte sich im Tischtennis die Gold-Medaille.
Siegerehrung im Ballwerfen: Ole Kröhnke belegte einen stolzen 6. Platz.
Das 4x100-Meter-Staffel-Team des Glückwerks kam nach einem harten Wettkampf auf Platz 4.
Dustin Schönfelder jubelt über seine Bronze-Medaille im 400-Meter-Lauf.
Michael Engels erkämpfte sich Bronze im 1500-Meter-Lauf.
Gold für Andreas Büchel im Tischtennis.